BERLIN IS THE PLACE TO BE!

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as galt schon lange für Kunst und Kultur. Wie kaum eine andere Stadt steht Berlin für Kreativität und Vielfalt, voller Energie und Inspiration. Über die letzten Jahre hat sich dieser Geist auch im Wirtschaftsleben der Stadt verankert. Berlin ist zu einem Innovationsmagneten geworden, der Menschen aus aller Welt anzieht, die an neuen Ideen und Lösungen arbeiten wollen.

Der internationale Schmelztiegel Berlin kann aber auch für sich behaupten, das kulinarische Epizentrum Deutschlands zu sein. Fast jede Neuheit aus den Küchen der Welt trifft in Berlin ein, um von dort aus in Deutschland Fuß zu fassen.

Dieses Buch wirft ein Licht auf eine ganz besondere Gründergruppe: Die kreativen und wagemutigen Gastronomen Berlins. Sie erst machen die Stadt zu dieser freiheitsliebenden, pulsierenden Metropole, die auf Gründer, Top-Talente und Investoren aus der ganzen Welt wie ein Magnet wirkt.

Die Autoren dieses Buches, selber junge Kreative mit eigenen beruflichen Erfahrungen aus der Gastronomie, sind dem Gründergeist in der Stadt nachgegangen. Sie haben persönliche Porträts gezeichnet von den Gastronomen, die sich in Berlin die große Freiheit zu ganz Neuem nehmen, die sich selbst genauso wie die Stadt im Laufschritt weiterentwickeln und Neues ausprobieren.

Berlin wirkt wie ein Magnet
auf Top-Talente weltweit.

Die Autoren haben auch Menschen getroffen, die neue Ideen für die Zukunft der Gastronomie entwickeln. Sie sprachen mit Food-Start- ups, mit Gründern, die Software für die Gastronomie entwickeln und mit den Netzwerkern, die Menschen und Ideen in Berlin zueinander finden lassen. Global trifft lokal: Nirgendwo in Deutschland ist das so zu spüren wie in Berlin. Auf lokaler Ebene haben Restaurants und Cafés enorme Bedeutung als Arbeitgeber tausender Menschen. Gleichzeitig ist Berlin eine Stadt mit vielen Kulturen und Impulsen. Eine Stadt der Vielfalt mit hohem kreativem Potenzial – das spiegelt sich natürlich auch in der Gastronomie wider.

Global trifft lokal: Nirgendwo in Deutschland
ist das so zu spüren wie in Berlin.

Die Gastronomie befindet sich – wie auch ihre Gäste – inmitten der neuen, digitalen Welt. Jeder einzelne Schritt in der Wertschöpfungskette ist einem rasanten digitalen Wandel unterworfen. Das sollte jedoch nicht als Bedrohung empfunden werden. Im Gegenteil, digitale Lösungen können den Erfolg und die Effizienz der Betriebe erheblich steigern. Angefangen bei der Warenbeschaffung über die Bestellabwicklung bis hin zur Kommunikation mit den Kunden. Die Anwendungsgebiete sind zahlreich.

Und wo könnten sich die dafür notwendigen Start-ups und Softwareentwickler besser ansiedeln als in Berlin? Der globale Netzwerker Jens Lapinski sagt in diesem Buch, dass Berlin dem Geist des Silicon Valley verwandter sei als jeder andere Ort.

Berlin ist auch deshalb für die METRO zum Zentrum für Innovation geworden, weil wir hier das dafür notwendige Tempo aufnehmen. Hier können wir gemeinsam mit unseren Kunden, erfolgreichen Unternehmern aus der Gastronomie, und dynamischen Start-ups neue digitale Ideen und Services weiterentwickeln und zum Nutzen unserer Kunden in Restaurants, Cafés und Hotels im Anschluss ausrollen und skalieren.

Ein Beispiel ist unser Test eines neuen digitalen Tools für Personalwirtschaft und Kassensysteme, gemeinsam mit Berliner Gastronomen. Ausgearbeitet wurde dieses Tool mit unserem METRO Accelerator powered by Techstars Programm. Wir helfen erfolgsversprechenden Startups, die wir überall in der Welt suchen, marktfähige Lösungen weiterzuentwickeln und Investoren zu gewinnen.

Unsere Geschäftseinheit Horeca Digital unterstützt nicht nur über Accelerator-Programme zukunftsträchtige Lösungen und entwickelt diese weiter. Über weitere Kooperationen und Beteiligungen fördern wir Start-ups und arbeiten gemeinsam mit führenden Hochschulen wie der École Hotellerie Lausanne oder der Universität Wageningen an richtungsweisenden Ideen. In unseren Großmärkten suchen wir den persönlichen Dialog mit den Kunden. Wir zeigen dort auch neue, zukunftweisende Trends, wie zum Beispiel in Friedrichshain den High-Tech- Kräutergarten des Berliner Start-ups Infarm.

Für die Gastronomie die Brücke zu schlagen von der analogen Welt in die digitale Zukunft – wo sonst wäre diese Chance besser wahrzunehmen als in Berlin? Und wer kann am besten dabei helfen, Kundenkontakte aufzubauen und neue Lösungen zu verankern? Wir können das und wir machen das. Zum Vorteil unserer Kunden und jener, die ihnen mit innovativen Lösungen helfen, noch besser zu werden

Wir schlagen die Brücke in die digitale Zukunft.

Die Digitalisierung der Gastronomie ist eine historische Chance für die ganze Branche. Diese Entwicklung zu unterstützen und zu fördern ist eine unserer größten Prioritäten.

BERLIN IS THE
PLACE TO BE!

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as galt schon lange für Kunst und Kultur. Wie kaum eine andere Stadt steht Berlin für Kreativität und Vielfalt, voller Energie und Inspiration. Über die letzten Jahre hat sich dieser Geist auch im Wirtschaftsleben der Stadt verankert. Berlin ist zu einem Innovationsmagneten geworden, der Menschen aus aller Welt anzieht, die an neuen Ideen und Lösungen arbeiten wollen.

Der internationale Schmelztiegel Berlin kann aber auch für sich behaupten, das kulinarische Epizentrum Deutschlands zu sein. Fast jede Neuheit aus den Küchen der Welt trifft in Berlin ein, um von dort aus in Deutschland Fuß zu fassen.

Dieses Buch wirft ein Licht auf eine ganz besondere Gründergruppe: Die kreativen und wagemutigen Gastronomen Berlins. Sie erst machen die Stadt zu dieser freiheitsliebenden, pulsierenden Metropole, die auf Gründer, Top-Talente und Investoren aus der ganzen Welt wie ein Magnet wirkt.

Die Autoren dieses Buches, selber junge Kreative mit eigenen beruflichen Erfahrungen aus der Gastronomie, sind dem Gründergeist in der Stadt nachgegangen. Sie haben persönliche Porträts gezeichnet von den Gastronomen, die sich in Berlin die große Freiheit zu ganz Neuem nehmen, die sich selbst genauso wie die Stadt im Laufschritt weiterentwickeln und Neues ausprobieren.

Berlin wirkt wie ein Magnet
auf Top-Talente weltweit.

Die Autoren haben auch Menschen getroffen, die neue Ideen für die Zukunft der Gastronomie entwickeln. Sie sprachen mit Food-Start- ups, mit Gründern, die Software für die Gastronomie entwickeln und mit den Netzwerkern, die Menschen und Ideen in Berlin zueinander finden lassen.

Global trifft lokal: Nirgendwo in Deutschland ist das so zu spüren wie in Berlin. Auf lokaler Ebene haben Restaurants und Cafés enorme Bedeutung als Arbeitgeber tausender Menschen. Gleichzeitig ist Berlin eine Stadt mit vielen Kulturen und Impulsen. Eine Stadt der Vielfalt mit hohem kreativem Potenzial – das spiegelt sich natürlich auch in der Gastronomie wider.

Global trifft lokal: Nirgendwo in Deutschland ist das so zu spüren wie in Berlin.

Die Gastronomie befindet sich – wie auch ihre Gäste – inmitten der neuen, digitalen Welt. Jeder einzelne Schritt in der Wertschöpfungskette ist einem rasanten digitalen Wandel unterworfen. Das sollte jedoch nicht als Bedrohung empfunden werden. Im Gegenteil, digitale Lösungen können den Erfolg und die Effizienz der Betriebe erheblich steigern. Angefangen bei der Warenbeschaffung über die Bestellabwicklung bis hin zur Kommunikation mit den Kunden. Die Anwendungsgebiete sind zahlreich.

Und wo könnten sich die dafür notwendigen Start-ups und Softwareentwickler besser ansiedeln als in Berlin? Der globale Netzwerker Jens Lapinski sagt in diesem Buch, dass Berlin dem Geist des Silicon Valley verwandter sei als jeder andere Ort.

Berlin ist auch deshalb für die METRO zum Zentrum für Innovation geworden, weil wir hier das dafür notwendige Tempo aufnehmen. Hier können wir gemeinsam mit unseren Kunden, erfolgreichen Unternehmern aus der Gastronomie, und dynamischen Start-ups neue digitale Ideen und Services weiterentwickeln und zum Nutzen unserer Kunden in Restaurants, Cafés und Hotels im Anschluss ausrollen und skalieren.

Ein Beispiel ist unser Test eines neuen digitalen Tools für Personalwirtschaft und Kassensysteme, gemeinsam mit Berliner Gastronomen. Ausgearbeitet wurde dieses Tool mit unserem METRO Accelerator powered by Techstars Programm. Wir helfen erfolgsversprechenden Startups, die wir überall in der Welt suchen, marktfähige Lösungen weiterzuentwickeln und Investoren zu gewinnen.

Unsere Geschäftseinheit Horeca Digital unterstützt nicht nur über Accelerator-Programme zukunftsträchtige Lösungen und entwickelt diese weiter. Über weitere Kooperationen und Beteiligungen fördern wir Start-ups und arbeiten gemeinsam mit führenden Hochschulen wie der École Hotellerie Lausanne oder der Universität Wageningen an richtungsweisenden Ideen. In unseren Großmärkten suchen wir den persönlichen Dialog mit den Kunden. Wir zeigen dort auch neue, zukunftweisende Trends, wie zum Beispiel in Friedrichshain den High-Tech- Kräutergarten des Berliner Start-ups Infarm.

Für die Gastronomie die Brücke zu schlagen von der analogen Welt in die digitale Zukunft – wo sonst wäre diese Chance besser wahrzunehmen als in Berlin? Und wer kann am besten dabei helfen, Kundenkontakte aufzubauen und neue Lösungen zu verankern? Wir können das und wir machen das. Zum Vorteil unserer Kunden und jener, die ihnen mit innovativen Lösungen helfen, noch besser zu werden

Wir schlagen die Brücke in die digitale Zukunft.

Die Digitalisierung der Gastronomie ist eine historische Chance für die ganze Branche. Diese Entwicklung zu unterstützen und zu fördern ist eine unserer größten Prioritäten.