„Wenn es hier klappt, dann klappt es auch anderswo”

Die Kölner August Ullrich und Philip Morsink von Moonshine O'Donnell wollen 120000 Einmachgläser mit Qualitätslikör verkaufen. Bald auch europaweit.

TEXT: ALEXANDRA KETTERER BILD: ALEJANDRA LORETO

M

anchmal schauen die Nachbarn vorbei und fragen, was sie denn für eine Art von Honig verkaufen. So erzählen die beiden Gründer August Ullrich und Philip Morsink in ihrem kleinen Büro in der Weddinger Utrechtstraße.

Das Grundlegende im Bereich der Food-Startups ist der Geschmack.

Der ​O’Donnell Moonshine – das ist Likör im Einmachglas. Und das sorgt im ersten Moment tatsächlich für Verblüffung. Die Idee dazu kam August in Amerika. Dort ist der Begriff Moonshine längst omnipräsent. Inspiration: Szenen aus Boardwalk Empire, Lawless und alten Gangsterfilmen. Und natürlich die eigene Affinität zu Gastronomie und Likör inspirierte die beiden zum eigenen Produkt.

Besonderen Wert legen August und Philip von Anfang an auf die Qualität der Liköre. Das Segment der High Quality Liköre soll gefüllt werden, der Geschmack ist das Wichtigste. Das sei auch das Grundlegende im Food Start-Up Bereich, bekräftigt Philip. Nur gutes Marketing und eine schöne Verpackung zu haben reiche nicht, wichtig sei, ein Produkt zu vertreiben, das schmeckt. Das habe bis jetzt ganz gut funktioniert, schmunzeln beide: „Wenn es uns schmeckt, schmeckt es allen.”