Rosa Lisbert Arminius-Markthalle Moabit | Berliner Szenerestaurant 2016

Berliner Meisterköche

Die Auszeichnung ehrt Spitzenleistung und Kreativität in der Gastronomie der Hauptstadt.

I

n wahrhaft weiser Voraussicht schuf die Wirtschaftsförderung schon vor zwanzig Jahren ein Schaufenster für die Spitzenleistungen der Berliner Gastronomieszene: Die jährliche Auszeichnung „Berliner Meisterköche“.

Genau das war und ist auch die Absicht der Begründer dieses Preises. Der damalige Geschäftsführer Dr. Volker Hassemer und Prof. Dr. Dr. hc mult. Dieter Großklaus, der Doyen der hauptstädtischen Spitzenküche und im letzten Jahr für sein Lebenswerk geehrt, standen am Anfang dieser Bewegung für ein neues Niveau der Berliner Restaurants. Prof. Großklaus ist nicht nur bekanntester Veterinärmediziner der Stadt, sondern trägt auch den gastronomischen Ehrentitel “Bailli Honoraire” der renommierten Chaîne des Rôtisseurs in Berlin-Brandenburg. Er ist mit über 80 Jahren Ehrenvorsitzender der Jury.

Seit 1997 wird die Auszeichnung nun verliehen und ist zum stark beachteten Aushängeschild der Berliner Gastronomie geworden. Nirgends lässt sich die rasante Entwicklung der Berliner-Gastroszene besser ablesen als an dieser Auszeichnung. Insgesamt 123 Köche und Gastronomen wurden bisher in den verschiedenen Kategorien der Berliner Meisterköche geehrt.

Mit Kolja Kleeberg, Tim Raue, Ralf Zacherl und Markus Semmler seien hier nur einige ganz wenige genannt. Die insgesamt zehn Seiten lange Chronik der Preisträger ist eine kulinarische “Hall of Fame” der Hauptstadt.

Am 21. Oktober 2017 werden im Rahmen eines festlichen Gala-Diners die neuen Preisträger bekanntgeben. In der Jury haben dann neben Experten wie Prof. Großklaus und dem Berliner DEHOGA Präsidenten Willy Weiland Deutschlands renommierteste Gastronomiekritiker unter der Leitung von Dr. Stefan Elfenbein vom “Feinschmecker” ihr Urteil gefällt. Und zwar in den Kategorien:

  • Berliner Meisterkoch
  • Meisterkoch der Region
  • Aufsteiger des Jahres
  • Berliner Gastgeber
  • Berliner Szenerestaurant 
  • Gastronomischer Innovator

Die Meisterköche

Willi Schlögl
Maximilian Strohe
Michael Köhle
Ninon Demuth
Thomas Kammeier
Tim Raue
Markus Semmler
Robert Havemann und Lisa Meyer